Moritz Sommer bei Bayern 2

 

So was kannten wir halt vorher noch nicht, diese originelle Form des Schulstreiks […]. Das ist eine besondere Form, die auch für Protestbewegungen etwas relativ neues darstellt. Und diese Jugendlichkeit gepaar mit dieser sehr überzeugten, kompromisslosen Haltung auch mit dieser Willenskraft – das war etwas, was es so vorher noch nicht gab, und das hat Greta und auch Fridays for Future ausgezeichnet, auch gegenüber anderen Umweltbewegungen. 

Bayern 2, 16.10.2020: Symbolfigur Greta Thunberg. Interview mit Sozialforscher Moritz Sommer

 
 
 
 
 
  • Das Repertoire an anderen Protest- und Widerstandsmöglichkeiten ist bei Weitem noch nicht ausgereizt. Damit meine ich nicht nur fröhlich-freundliche Straßenproteste, sondern auch zivilen Ungehorsam. Sowohl in Qualität als auch in Quantität ist das Spektrum da noch nicht ausgeschöpft.

    die tageszeitung, 20.9.2021: „Gandhi war auch im Hungerstreik“

    ipb-Forscher Prof. Dr. Dieter Rucht, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
     
 

Das ipb bei Twitter