Lisa Bogerts im BR2 Podcast Tagesticket

 

Humor ist einerseits eine gezielte Respektlosigkeit. Andererseits ist Humor auch etwas Positives, denn wenn wir lachen können, fühlen wir uns besser als vorher. Negative Gefühle, Wut, Empörung, Enttäuschung über Ungerechtigkeit […] werden umgewandelt in positive Gefühle, oft verbunden mit dem Gruppengefühl, dass man gemeinsam etwas tun kann.

BR2 Tagesticket, 13.7.2018: “Ein Riesenbaby für Trump und: Was liebt die Band Jamaram an Festivals?” (ab 2:50)

 
 
 
 
 
  • Das Repertoire an anderen Protest- und Widerstandsmöglichkeiten ist bei Weitem noch nicht ausgereizt. Damit meine ich nicht nur fröhlich-freundliche Straßenproteste, sondern auch zivilen Ungehorsam. Sowohl in Qualität als auch in Quantität ist das Spektrum da noch nicht ausgeschöpft.

    die tageszeitung, 20.9.2021: „Gandhi war auch im Hungerstreik“

    ipb-Forscher Prof. Dr. Dieter Rucht, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
     
 

Das ipb bei Twitter