Zukunft durch Protest(ieren)

Registrations have closed.

Klimastreik, #unteilbar, Landwirte-Demo, A100 Stoppen, Hambacher Forst, Maria 2.0,… – Menschen protestieren mit unterschiedlichen Anliegen und Methoden in Deutschland und weltweit. Sie schließen sich zu Aktionsbündnissen zusammen, formieren sich in Protestbewegungen, organisieren Kundgebungen, blockieren Verkehrsadern und symbolträchtige Orte, unterzeichnen Online-Petitionen, schalten Webseiten temporär offline oder erregen mit spektakulären Kunstaktionen Aufmerksamkeit. Protest ist damit ein zentrales Instrument demokratischer Einmischung, das im Prinzip jede*r jederzeit nutzen kann. Damit geht es bei Protesten immer auch darum, den Lauf der Geschichte mit zu bestimmen. Aber wie genau entwickeln Aktivist*innen neue Zukunftsvisionen und Handlungsmöglichkeiten? Welche Zukunftsvorstellungen, düster oder utopisch, inspirieren zum Protest? Und wie gestaltet Protest Zukunft?

Es diskutieren:

  • Quang Anh-Paasch, Fridays for Future
  • Andrea Voß-Fricke, Maria 2.0
  • Ute Scheub, Autorin und taz-Mitgründerin
  • Simon Teune, Institut für Protest- und Bewegungsforschung

Moderation: Nadine Lindner, Deutschlandradio

Zur Reihe „Machbar!“:
Zukunftsdiskussionen sind heute oft von Fatalismus (ich kann sowieso nichts tun), Hilflosigkeit (ich weiß nicht was ich tun könnte) und Untergangsstimmung (es ist sowieso schon zu spät) geprägt. Doch es geht auch anders. Die Veranstaltungsreihe “Machbar.” Zeigt, wie und wo Zukünfte gemacht werden. Und wie wir individuell und zusammen die Zukunft mitgestalten können.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Instituts für Protest- und Bewegungsforschung und des Futuriums.

INFORMATIONEN
Eintritt: frei
Anmeldung: nicht erforderlich
Veranstaltungssprache: Deutsch
Veranstaltungsort: Forum

ZUGÄNGLICHKEIT
– Wir sind ein rollstuhlgerechter Veranstaltungsort
– Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte allen Alters
– Eine Induktionsschleifenanlage ist verfügbar
– Wir lassen Plätze frei, solltet Ihr auf Grund von Seheinschränkungen nah an der Bühne sitzen wollen

Zukunft ist für alle da! Das Futurium möchte für alle Menschen zugänglich sein. Wenn es eurerseits besondere Zugangsbedürfnisse gibt, teilt sie uns gern mit, und wir versuchen sie zu erfüllen: info@futurium.de. Hier findet ihr alle Informationen zur Barrierefreiheit: https://futurium.de/de/barrierefreiheit

FOTOS UND VIDEOS
Während der Veranstaltung werden Fotos und Videos gemacht. Wenn ihr nicht abgebildet werden wollt, meldet euch bitte vorab.

 

Date And Time

20.02.2020 18:00 to
20.02.2020 19:30
 

Ort

-
 

Veranstaltungskategorie