Studie zu Protesten in den Medien als Download

Die Studie „Zwischen Empathie und Aversion. Großdemonstrationen in der Medienberichterstattung“ ist jetzt auf der Projektseite zum Download verfügbar.

 

Der 'Tank Man' wurde zur Symbolfigur der chinesischen Demokratiebewegung. Das Video, in dem er am Tiananmen allein eine Panzerkolonne stoppte, ging um die Welt (Foto: Deborah Kelly).

 
 

Blog

 
 
 
 
  • Über Pulse of Europe sagt Rucht: Diese Leute haben sich zusammengefunden in dem Glauben, dass sie eine gemeinsame Basis hätten. Haben sie auch – aber nur begrenzt. […] Früher oder später werden die Teilnehmer feststellen, wie dünn ihre Gemeinsamkeiten sind – und wie groß die Unterschiede. Debatten werden ausbrechen. Vielleicht über den richtigen Umgang mit Flüchtlingen, vielleicht über die Frage, ob Freihandel gut oder schlecht ist. Dieter Rucht sagt: Pulse of Europe wird zerfasern.

    Welt.de, 30.3.2017: Reicht es heute, einfach nur für Europa zu sein?

    Prof. Dr. Dieter Rucht, Vorsitzender des Vereins für Protest und Bewegungsforschung, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung