Blog

Verein für Protest- und Bewegungsforschung gegründet

Mit der Gründung des „Vereins für Protest- und Bewegungsforschung“ am 14. August 2012 hat die Initiative für ein gleichnamiges Institut einen wichtigen weiteren Schritt gemacht. Der Verein soll der Selbstorganisation der mit dem Institut verbundenen Forscher*innen dienen und der Initiative einen institutionellen Rahmen geben.

Bei der Gründungsversammlung im Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung legte sich die Initiative nach längerer Diskussion auf den Namen des Vereins fest und wählte den Vereinsvorstand. Er wird gebildet aus Dieter Rucht (Vorsitzender), Heike Walk (stellv. Vorsitzende), Priska Daphi (Kassenwartin), Roland Roth und Simon Teune (beide Beisitzer).

Bald soll der Verein auch für Interessierte Kolleg_innen zugänglich werden. Zumindest die Mitgliedsbeiträge stehen nach der Gründungsversammlung fest (24 €, ermässigt 12 € Jahresbeitrag).

Foto: Wissenschaftszentrum Berlin (cc-by Gerd Fahrenhorst via Wikimedia)

Weitere Beiträge