Projekt

Befragung Klimastreik 3. März 2023

Projekttitel: Befragung von Protesten im Rahmen des 12. globalen Klimastreiks am 3. März 2023
Beteiligte Institutionen:

Socium Universität Bremen, Universität Bielefeld, Freie Universität Berlin

Finanzierung:
Beteiligte Wissenschaftler*innen: Sebastian Haunss, Priska Daphi, Jannis Grimm, Jan Matti Dollbaum, Larissa Meier
Methoden: Demonstrationsbefragung

Zusammenfassung

Im Rahmen des globalen Klimastreiks am 3. März 2023 setzten Forscher*innen des ipb ihre Befragungsserie bei Protesten der Fridays for Future fort. An dem Tag wurden Demonstrierende in Bremen und Berlin befragt.

Kontext der Befragung

Am 3. März hatte Fridays for Future in 240 Städten in Deutschland zu Klimaprotesten aufgerufen. Forscher:innen des Instituts für Protest- und Bewegungsforschung hatten auch dieses Mal wieder an einzelnen Orten (Berlin und Bremen) die Teilnehmer:innen der Demonstration nach ihren Motiven und Einstellungen befragt. Dabei haben wir weitgehend den gleichen Fragebogen genutzt, mit dem wir auch schon im Jahr 2019 in den selben Städten die Demonstrationsteilnehmer:innen an den Klimaprotesten befragt hatten. Durch die wiederholten Befragungen im März und November 2019 und im März 2023 können wir sehen, wie sehr sich die Zusammensetzung der Teilnehmer:innen und ihre Einstellungen seit den ersten großen Demonstrationen verändert haben. In der aktuellen Befragung haben wir zudem gefragt, wie die Teilnehmer:innen an den Fridays for Future Demonstrationen zu den Aktionen der anderen Klimaprotestgruppen stehen, insbesondere zu den Aktionen der Letzten Generation und von Extinction Rebellion.

Daten der Befragung

  • Klimastreik, Berlin, 3. März 2023
  • Klimastreik, Bielefeld, 3. März 2023

Pressemitteilung

Daphi, Priska; Dollbaum, Jan Matti; Grimm, Jannis; Haunss, Sebastian; Meier, Larissa (25.04.2022): Klimaproteste in Deutschland – wenig Abgrenzung zwischen den Protestgruppen.