Bilder der Empörung. Amateurpraktiken der Visualisierung von Protest
Zusammenfassung
Das Projekt „Bilder der Empörung“ versteht Visualisierungen als einen wesentlichen Ausdruck von Protestbewegungen und als Ergebnis von amateurischen Medienpraktiken. Exemplarisch werden drei Protestbewegungen mit ihren Visualisierungen verglichen (1970 bis Gegenwart): die Anti-AKW-Bewegung, die Homosexuellen-Bewegung und die völkisch-nationalen Bewegungen (Pegida für die Gegenart). Erforscht werden soll, wie Empörung in verschiedenen Kontexten und mit unterschiedlichen emotionalen Motiven (Sorge, Liebe, Hass) ins Bild gesetzt und als Element der Mobilisierung genutzt wird. Ausgangspunkt ist die Doppelrolle von Bildern in Darstellung und Auslösung von Emotionen. In diesem Sinne werden (1.) Protestäußerungen auf Plakaten, Fotos und anderen Medien als Teil einer visuellen Kultur untersucht. (2.) Wird die Produktion und Verbreitung von Bildern als eine Medienpraxis von Amateuren verstanden, die darauf zielt, Empörung zu erregen und Menschen zum Protest zu mobilisieren. Dabei werden Methoden der empirischen Kultur- und Bildforschung und der sozialwissenschaftlichen Protestforschung kombiniert. Auf der Basis umfangreicher Bildarchive werden zentrale Bildmotive ikonographisch untersucht und in eine visuelle Diskursanalyse eingebettet. Leitfadengestützte Interviews und Fotoerhebungen mit Medienamateuren werden genutzt, um konkrete Bildpraxen und strategische Erwägungen im Umgang mit Emotionen zu identifizieren. Durch das thematisch vergleichende Forschungsdesign zielt das Projekt auf Erkenntnisse zur kulturellen Einbettung und visuellen Übersetzung von Protest, zur Bedeutung von Medienumbrüchen für die Herstellung und Verbreitung von Empörungsbildern sowie zur gesellschaftspolitischen Einflussnahme von Medienamateuren. Das Projekt versteht sich als ein Beitrag zu einer Medienkulturgeschichte von Protest und Empörung.
Publikationen
Regener, Susanne, Dorna Safaian und Simon Teune. Hrsg. 2019. Protestfotografie. Fotogeschichte Sonderheft (154)
Regener, Susanne, Dorna Safaian und Simon Teune. 2020. „Popularisierung von Protestsymbolen ‚Wir woll’n sie überall – Regenbogenfahnen‘“. Forschungsjournal Soziale Bewegungen 33(1):51–66. doi: 10.1515/fjsb-2020-0006.
Safaian, Dorna und Simon Teune. 2022. „Visual Framing in the German Movements for Gay Liberation and against Nuclear Energy“. Visual Studies 37(4): 272–83. doi: 10.1080/1472586X.2021.1940265.
Teune, Simon. 2019. „Vom Button zum Bravo-Poster. Das Bekenntnis zur Anti-Atombewegung als visuelle Medienpraxis“. S. 214–30 in Bekenntnisse: Formen und Formeln, herausgegeben von C. Bischoff, C. Juwig, und L. Sommer. Berlin: Reimer.